Derer

vom Schlossberghof

Dahinter verbirgt sich unsere Familie. Diese besteht aus vier

Zweibeinern und drei Vierbeinern.

Die Zweibeiner sind Günther, unsere Tochter Katharina, die

aber nicht mehr mit im Haus wohnt, unser Sohn Philip und

ich, Helga.

Unsere Vierbeiner sind die drei Schapendoezen Nele,

Agnetha sowie unsere jüngste, die Sokke.

Wir alle wohnen in Herzberg am Harz unterhalb eines Welfenschlosses.

 

Nachdem unsere Bearded-Collie- Dame Elsa plötzlich verstorben war, sollte ein neuer Hund bei uns einziehen und es sollte ein Schapendoes sein. Kurz entschlossen wurde rumtelefoniert und rasch zog unsere Nele zu uns.

Nele kam am 25.04.1999 in unser Haus. Ein quirliges, kleines Hundebaby. Von Anfang an hat sich unsere Kleine bei uns offensichtlich wohl gefühlt, sie hatte kein Heimweh, auch in der ersten Nacht lag sie ruhig, ohne zu wimmern, in ihren Korb neben meinem Bett.

Unsere Kleine entwichelte sich prächtig und mit 12 Wochen sind wir gemeinsam in die Hundeschule gegangen. Nicht nur der Hund musste lernen, sondern ich wohl am meisten. Die angegliederte Unterordnung in der Welpengruppe mochte unsere Maus nicht so gerne- spielen mit den anderen Welpen war viel, viel, viel schöner !!!!

Mit 15 Monaten war es nun soweit. Nach viel Training und noch mehr Spiel stand die Begleithundeprüfung an.

Nicht das Nele es nicht konnte, aber wollte sie es auch ????

Am Morgen war ich doch recht aufgeregt, aber unsere Puppy ging ganz gelassen an die Sache ´ran, obwohl ca. 30Grad im Schatten waren. So eine Wärme ist nicht unbedingt ihr Ding. Aber die Kleine meisterte es prima -- wieder einmal umsonst gezittert !!!!

 

Nun kam eine neue Herausforderung --- Agility ---

Nach nur 5 Monaten sind wir zum ersten Mal im Turnier gestartet und haben gleich ein " V " erreicht. Diese Sportart macht unserem Hund meistens viel Spaß- sie lesen meistens- ! Es gibt auch Tage, an denen ist sie der Kasper der Nation  und bringt somit alle Zuschauer zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen .

Nun ist Nele inzwischen erwachsen und trotz ihrer Anhänglichkeit ist sie immer ein selbständiger und hier und da auch ein eigensinnges Wesen geblieben. Eben ein Hund mit viel Herz, Fell und Verstand !

 


Die Kleine hat sich zu einem wunderschönen, rassetypischen

Schapendoes entwickelt und nachdem dies uns auch auf Ausstellungen bescheinigt wurde, hatten wir beschlossen mit ihr, als Stammmutter unserer Zucht, mit der Zucht anzufangen.

 

Als oberstes Gebot dienen uns dazu folgende Richtsätze:

 

Gesundheit-Wesensfestigkeit- Intelligenz- Schönheit

Wobei die Schönheit bekanntlicher Weise im Auge des Betrachters liegt.

 

In diesem Sinne    Ihre Helga Recht