Der Schapendoes

ist ein wuscheliger, mittelgroßer Hütehund.

Seine Erscheinung lässt einen leicht vergessen, dass er trotz seiner Anhänglichkeit,

seiner Liebenswürdigkeit ein richtiger Hund ist.

Immer wieder erlebe ich, bei unerfahren Hundeliebhabern, dass sie sich leicht bis mächtig erschrecken, wenn ein Schapendoes einen anderen Hund zurechtweist. Dieses kann sich wirklich auch ziemlich gefährlich anhören,

aber bis ein Schapendoes wirklich zubeißt, muss schon sehr viel geschehen.

Auch der Schapendoes achtet genau auf die Rangordnung und ungebührliches Verhalten oder gar Frechheiten lässt er sich von anderen Hunden nicht unbedingt gefallen. Wie gesagt er beißt nicht, aber er weist den Gegner, wenn es sein muss, lautstark in seine Grenzen. Kleinere, feinere Körpersprache ist für uns Menschen oftmals garnicht zu bemerken-geschweige denn zu hören.

Auch ein Schapendoes muss erzogen werden, dieses geschieht mit viel Liebe und Konsequenz. Mehr ist bei ihm nicht nötig, aber dies muss geschehen sonst ist er führungslos und muss die Familie selber in die Hand nehmen. Ist kein Rudelführer da ,sieht er sich gezwungen, diese Rolle zu übernehmen.

Mit diesen Ausführungen will ich nur sagen:

Ein Schapendoes ist   k e i n  Stofftier und 

k e i n  ausschliesslicher Sofahund. 

 

Er ist ein verschmuster, allen Menschen und Tieren gegenüber offener, freundlicher und verschmuster Hund, aber ein echter Hund, der Zeit seines Lebens ein echter Freund des Menschen sein will.

 

Fröhliche Grüße   Helga Recht