Trächtigkeitstagebuch unserer Netha,

 

 

dieser Begriff ist im Moment noch ziemlich hoch gegriffen, da wir ja beim besten Willen noch nicht sagen können, ob Agnehta wirklich trächtig ist.

 

 


Hier möchte ich einige Beobachtungen und Gedanken in unregelmäßiger Reihenfolge erzählen.

Zunächst unsere Hauptpersonen Agnetha & Buck.

Agnetha
Agnetha
Buck
Buck

Alles fing für uns spannend an. Unser geplanter Termin, nach Holland zu fahren, wurde auf Grund von Nethas Progesterontest verschoben. Der beste Decktermin sollte nach Aussage unseres Tierarztes Freitag/ Samstag sein. Also haben wir uns am Donnerstag, den 25.01.07 auf den Weg nach Holland gemacht.

In unser Hotel angekommen, haben wir uns mit den Deckrüdenbesitzern Joke & Maas in Verbindung gesetzt und für den gleichen Abend ein Kennenlernen der beiden Schönen vereinbart. Vorerst aber musste Buck warten, denn wir wurden von unseren Gastgebern zum Abendbrot eingeladen. Aber dann, Buck war hin und weg von so einer schönen und sooooo gut riechenden Hündin. Aber an diesem Abend lief noch nichts.


Freitag, den 26.01.07

 

erneut verabredet. Zwei Freunde von Joke & Maas waren auch zu Besuch gekommen. So waren wir dann ein recht lustiger und munterer Haufen. Am allerbesten aufgelegt waren Agentha und Buck und nun durften sie auch.

Alles hat wunderbar geklappt. Ich war doch sehr erleichtert, denn meine Gedanken waren, was ist, wenn es nicht klappt ? Aber dieses Problem haben die Beiden gelöst. So eine Deckung ist sowohl für den Rüden wie auch für die Hündin eine sehr körperliche Anstrengung und Beide hatten sich " danach " wirklich eine Runde Schlaf verdient.

Wir Menschen haben alle zusammen wieder zu Abend gegessen, viel gelacht und erzählt. Es war ein wirklich schöner, gemütlicher und vorerst auch erfolgreicher Abend.


Samstag, den 27.01.07

 

Samstagvormittag haben wir uns wieder getroffen und Buck hat Agnetha nochmals gedeckt. ( Müsste doch Welpen geben, oder ? )

Nun aber wieder zurück nach Hause. Unsere Gastgeber haben uns ein ein riesiges Proviantpaket für uns und für Netha mitgegeben, also verhungern und verdursten konnten wir auf der Fahrt wirklich nicht.

Vielen, vielen Dank an Joke und Maas, ihre Gastfreundschaft war wohltuend und wir haben uns einschließlich unserer Hundedame sehr wohl in den Niederlanden gefühlt.


Mittwoch, den 31.01.2007

 

Beim alltäglichen Nachmittagssparziergang

folgendes Erlebnis:

Wir, das sind Nele, Agnetha, Briesje, meine Freundin Angelika und ich, gehen unsere Runde. Der Blick beim Laufen lässt uns weit über Felder und Wiesen schauen. Ein Blick zurück und was sehen wir, ein schwarzes Etwas kommt mit der Nase am Boden über die Felder in unsere Richtung geschossen.  Was ist zu tun. So, erst Netha anleinen, man weiss ja nie und gucken ob sich irgendwo ein Besitzer des Hundes auftut. Aber nichts da, kein Besitzer aber der Hund, ein wirklich schöner schwarzer Pudel, natürlich männlich, ist bei uns angekommen. Ich, Netha komm, Netha komm, aber sie wollte lieber mit diesen Herren spielen. Inzwischen hat sich Nele zwischen Pudel und Netha gedrängt, den Pudel mit Spielen von uns abgelenkt, sodaß wir, also Netha und ich weitergehen konnten. Das Auto noch ca. 800m weg. Meine Freundin versucht den Pudel anzuleinen, geht aber nicht, denn sowie eine Hand ,auch mit Leckerchen bestückt, in seine Nähe kommt, legt er den Rückwärtsgang ein. Aber Pudel nicht dumm, Nele ist doch die Falsche, wo ist die gut riechende ? Also den Wuschelpopo von Netha

schützen? Idee, Freundin geht hinter Agnetha, kommt der Herr, die Hand runterstrecken und er hält Anstand. Puh, das Auto in Sicht und Agenthas Blick....... warum darf ich nicht spielen ! Tür des Autos auf und Hunde hinein, Tür zu, geschafft !!!!!!!

Ich glaube zwar nicht, dass sich Agnetha da noch hätte decken lassen, aber Vorsicht ist besser wie Nachsicht.


Freitag, den 02.02.2007

 

Besonders auffällig ist bei Agnetha im Moment ein enorm großer Appetit. Netha ,die sonst ruhig und bedächtig ihr Futter frisst scheint es jetzt nur noch einzuatmen und ständig sitzt sie in der Küche, es könnten ja gebratene Tauben von der Decke fallen.

Ich habe ihr zu erklären versucht, dass sie kein Wolf ist und sich somit keine Fettreserven anfuttern muss, dass sie bei uns weiterhin gut versorgt wird sowohl was das Futter anbelangt  wie auch sonst, aber ich glaube, verstanden hat sie mich nicht wirklich. Aber zumindest hört siemir zu.

Ist doch auch schon etwas. ♥


Mittwoch, den 07.02.2006

 

Heute ist nun der 12. Tag nach der Deckung und Agnetha erbricht Schleim. Noch ein bisschen früh für Schwangerschaftsübelkeit, aber was soll es sonst sein ? In den klugen Büchern steht nach der 2. Woche könnte Übelkeit der Hündin auftreten.  Was soll ich davon nun wieder halten ? Also witer abwarten, ansonsten ist sie topfit.

Dieses Bild hat eine Freundin für mich gemalt und es bringt im Moment die Gemütslage von Agnetha gut rüber. Ich bin fröhlich und gut gelaunt und nach mir die Sintflut.

Tüdelü, tüdelü ...........


16.02.2007

 

So, Agnetha fühlt sich heute ganz sicher nicht

so wohl. Schon gestern Abend war sie mäkelig, was ihr Futter angeht. Sie hat sich das Fleisch aus den Napf gesucht und Reis sowie Gemüse im Napf dringelassen oder über den Rand geschoben. Heute Morgen wieder das morgendliche Erbrechen, keinen Appetit...

Noch nicht einmal Leberwurst !!!!  Nun, wer von uns schon einmal schwanger war, kann sich daran vielleicht noch erinnern. Ich erinnere mich, es war furchtbar, diese ständige leichte Übelkeit und die super empfindliche Nase, wie muss es erst der Nase vom Hund gehen ???

Ich habe in Neles Trächtigkeitskalender nachgesehen und es war bei Nele nicht anders. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Heute ist der 22. Tag nach Deckung. So langsam ist es kaum auszuhalten, wenn doch nur schon der 28. Tag wäre und wir zum Ultraschall gehen könnten !


19.02.2007

 

Agnetha geht es zur Zeit nicht ganz so gut. Sie hat ganz massiv mit der Trächtigkeitübelkeit zu kämpfen, sehr zum Vorteil unserer Nele. Da Agnetha ihr Futter verschmäht, lässt sich Nele, wenn wir nicht schnell genug sind, es sich nicht nehmen auch die zweite Portion zu verputzen. Sicher denkt sie, bevor es weggeschmissen wird.......  opfere ich mich.

Nachmittags ist dann die große Übelkeit vorbei, dann wird nur noch etwas gespeichelt und am Abend mäkelt Netha am Futter herum, d.h. sie

sucht sich einige, wenige besondere Fleischstücke aus dem Futter.

Ich habe in Neles Tagebuch gelesen, sie mag zur Zeit Buttermilch. Also habe ich Buttermilch gekauft und diese unserer Kleinen angeboten. Der Blick von Netha war köstlich, was soll ich denn damit, hat sich abgedreht und war verschwunden.

Nun aber endlich die wirklich gute Nachricht !!!!

Heute habe ich bei Netha den für eine Trächtig- keit typischen Ausfluss festgestellt. Es ist ein uhuartiger, also glasiger und leicht klebriger, Ausfluss. Dieser Art des Ausflusses wird in der

Fachliteratur als einziges Zeichen angesehen eine Trächtigkeit von einer Scheinträchtigkeit zu unterscheiden.

Kommentar meines Mannes : Hab´ dir doch gesagt, dass die Kleine schwanger ist !!!

Endgültige Bestätigung werden wir sicherlich zum Wochenende durch eine Ultraschallaufnahme bekommen.


Mittwoch, den 21.02.2007

Heute war nun der mich sehr spannende Tag. Ich habe es nicht länger ausgehalten und bin heute Nachmittag mit Agnetha zum Tierarzt gefahren und was soll ich sagen, nun raten Sie mal .....

Unsere Kleine ist    t r ä c h t i g  !!!!!

Der Tierarzt hat mehrere Babys gesehen, aber auf eine genaue Anzahl legt sich kein TA fest.

Haben das  Agentha und Buck  nicht toll gemacht ?

Wir freuen uns riesig und werden jetzt alle weiteren Vorbereitungen treffen. Unter anderem soll eine neue Wurfkiste her. Ein Freund von uns und mein Mann sind schon am planen.

Und jetzt natürlich noch das Ultraschallbild !

Allen noch einen tollen Abend, wir haben ihn

freu, freu........


Montag, den 26.02.2007

 

Ihr geht es gut und sie ist absolut entspannt,

 

rennt über die Felder und freut sich des Lebens. In solchen Augenblicken denke ich, Mädchen, denk daran du bist trächtig, aber dann wieder Trächtigkeit ist keine Krankheit.

 

Bin von ihren manchmal etwas wilden Aktionen hin und hergerissen.

 

Dann wieder, oh, nicht so schnell !!! Hauptsächlich wenn es draußen regnet.

 

Ansonsten ist ihre Übelkeit vorbei ,allerdings

 

mit dem Futter weiter sehr mäkelig, am liebsten reines Fleisch , bitte pur !!!!

 

 

Agnetha ist auch sonst eine große Schmusebacke, aber jetzt wird noch enger und ausgiebiger gekuschelt

 

Auch an Umfang hat sie schon zugenommen.

2cm !!!!. Bin ja gespannt, ob sie so ein kleines, rundes Möpschen wird wie ihre Mama. Ja, die Mama. Nele geht richtig fürsorglich mit Netha um. Ständig wird Agnetha beschnuppert und liebevoll die Schnauze abgeleckt.

Nele hat auch seit ewigen Zeiten wieder Stofftiere angeschleppt und spielt mit diesen.


Montag, den 05.03.2007

 

Heute nur ganz kurz. Unserer Kleinen geht es

gut. Sagt man, sie wächst und gedeiht ?

Ich gebe zu, in den Höhen - und Längenverhält- nissen hat sich nicht viel verändert, aber die

Rundung hinter den Rippen ?


Mittwoch, den 07.03.2007

 

Inzwischen haben ein Freund, Gernot, und mein Mann, Günther, die neue Wurfkiste für Agnetha fertiggestellt.

Nach meinen Vorgaben, praktisch, d.h. von allen Seiten veränderbar in der Höhe, Distanzrahmen zum Schutze der Kleinen und gut aussehen.... Nach dem die Männer gezeichnet, diskutiert und neues Holz besorgt haben, hier nun die " Kiste ".

Der Grundbau
Der Grundbau
Sind alle Teile passig?
Sind alle Teile passig?

Noch ein kritischer Blick vom Meister. Keine Verletzungsgefahren für die Kleinen mehr vorhanden ?

Und zu meiner Überraschung, am Kopfteil eine Art Wolke mit Schapendoes vom Schlossberghof und von vorn Agnetha , erst in das Holz gefräst und dann nachgemalt.

Ich bedanke mich bei den Männern und finde dieses Bett für Agnetha und Welpen als super geeignet, schön und praktisch.

Morgen fangen wir an das Zimmer umzuräumen

und für die Kleinen vorzubereiten. Auch kommt

dann das Wurfbett an die vorgesehene Stelle und wird eingeräumt. Wurfkiste möchte ich das

Bett garnicht nennen, ich werde es weiter Wurfbett nennen, so gut gefällt es mir.


Montag, den 12.03.2007

Heute ist der 45zigste Trächtigkeitstag, dieses

bedeutet, noch gut zwei Wochen und die Puppys sollen geboren werden. Nun heute hatten wir fantastisches Wetter, so um die 17 Grad und Sonne !!!! Unser täglicher Spazier-   gang, der in der Regel 1,5 bis 2 Stunden dauert, ist bei diesen Temperaturen für Netha schon recht viel. Auf dem Rückweg, wir sind langsam gegangen, schlich sie mehr oder weniger. Und in einer Schlammpfütze musste sie sich und ihren kleinen, runden Kugelbauch abkühlen.

( Hatte keinen Fotoapparat dabei )


Samstag, den 17.03.2007

Vorweg, unserer Kleinen geht es gut. Inzwischen ist sie schon ein wenig kurzatmiger und sucht in unseren Garten immer wieder nach geeigneten Stellen zum Buddeln. Inzwsichen sind schon mehrere tiefe Kuhlen im Garten verteilt.

Das Welpenzimmer ist jetzt fertig.

Stirnwand des Wurfbettes im eingefrästem Namenszug

Und hier nun das fertig eingerichtete Bett.


 

 

Aber zu den Vorbereitungen gehört noch ein wenig mehr. Bettzeug, Decken und Welpenspielsachen müssen vorher gewaschen und griffbereit hingelegt werden. Sowie diverse Hilfsmittel für die eigentliche Geburt.


Und vor allem liegt Agnetha, steht auf, beschnuffelt alles, wobei es ihr der weiße Korb besonders angetan hat, aber noch sind ihre Welpen da nicht drin. Kommt erst später, wenn das Wurfbett sauber gemacht wird.

Bis zum Termin sind es noch 12 Tage !!!!
Bis zum Termin sind es noch 12 Tage !!!!

Donnerstag, den 22.03.2007

 

Bei uns im Harz ist der Winter zurückgekehrt.

Draußen ist alles weiß und es schneit noch leicht weiter.Temperaturen leicht unter null.

Das Wohlfühlwetter für Agnetha !!!

Das Bäuchlein ist schon etwas gesackt, ihr Schulterbereich ist wieder knochig.

Obwohl, so rund wie ihre Mama Nele kommt sie mir nicht vor, dabei hat sie bisher schon mehr Gewicht zugenommen wie Nele in ihren Trächtigkeiten.

Agnetha hat rund 4kg zugelegt, das sind 25% ihres normalen Gewichtes. Aber die Gewichtszunahme ist jetzt in der letzten Woche nur noch sehr gering. Ansonsten ist unsere Kleine munter, bewegt sich allerdings nur noch mäßig. Damit meine ich, sie legt keine langen Sprints mehr ein und ist beim Spazierengehen nur noch bis 5m von mir entfernt.

Agnetha ganz entspannt heute Morgen. Ihren runden Bauch kann man erahnen.
Agnetha ganz entspannt heute Morgen. Ihren runden Bauch kann man erahnen.

Am 25.03.2007 morgens um 8.00 Uhr fingen die Eröffnungswehen für mich sichtbar an.

Unruhe, immer wieder neue; bessere Lager für ihre Kinder suchend, raus in den Garten.... nur noch mit Leine, da sie sehr gerne in ihre vorher angelegten divesen Höhlen gegangen wäre, wieder rein...... auf unser Bett, neben unser Bett, in ihr Wurfbett, also kurzum seht unruhig. Dabei sehr starkes Hecheln, keinen Appetit und und und...................

streicheln entspannt so kurz davor
streicheln entspannt so kurz davor
Erööfnungsphase
Erööfnungsphase

27.03.2007

So, im Hause vom Schlossberhof gibt es erfreuliche Neuigkeiten:

Nethas Welpen sind am 25 und 26.03.2007

geboren.