wird gerade überarbeitet



Was macht unser Muckelbär?
Nun, der Kleine wächst und gedeiht hervorragend.
Zur Zeit ist er ein wilder Feger und beißt in alles hinein. Diese kleine spitzen Zähne.... nichts ist vor ihnen sicher.

yippieh, ich komme

Mama Sokke erträgt seine Attacken mit größter Geduld, wir haben den Eindruck sie findet es sogar toll.

Aber Pause muss auch einmal sein. Ihr Fell hat echt gelitten. Sie sieht etwas zerrupft aus.

Seine neueste Bespaßung ist das Bällebad.
Aber wie immer keine Zeit, die Welt ist groß und muss erforscht werden.

Es macht uns viel Freude den Fortschritt des Kleinen erleben zu dürfen.


Die Schlafpausen werden immer kürzer und der F- Zwerg erobert mit immer mehr Tatendrang seine kleine Welt.





Mit Mama balgen, etwas was Finley und Sokke sichtlich genießen.

Inzwischen musste die Begrenzung verändert werden, denn Finley geht da einfach " drüber "

Wer kommt da ?
Gestern haben wir das Welpenbett abgebaut damit mehr Raum zum Toben vorhanden ist.
Da er ein Einzelhund ist wird er im ganzen Haus mitgenommen. Er liegt mit Mama unter dem Küchentisch, liegt unter meinen Schreibtisch, hängt die Wäsche mit auf..... nun fast immer in unserer Nähe.

Aber Schlaf muss auch sein
und immer wieder seine Mama, eine tolle Mama und sie hat soviel Zeit für mich...

und Geduld, Geduld, Geduld


Die Zeit vergeht für uns viel zu schnell.
Jetzt ist unser Muckelbär schon 5 Wochen alt. Er erobert immer mehr seine Umgebung. Nur die extreme Wärme der letzten Tage bremsen ihn in seinen Tatendrang aus.

Dann wird eben drinnen gespielt, dort ist es kühler.

"Mama, das kitzelt doch"

Hier ist es auch schön.....
und nach all´diesen Aktivitäten ist ausruhen angesagt.

Er ist einfach nur cool........ und frech




Die fünfte Woche im Leben des kleinen Mannes hat angefangen und der Mann hat in der letzten Woche enorme Fortschritte gemacht.

Die Entwöhnung von ausschließlich Mamas Milchbar hat schon vor einiger Zeit angefangen, aber Finley lehnt alles andere an Futter eher ab. Er kann es fressen, er will aber nicht. Mamas Zitzen sind leichter und immer zu erreichen.

Sokke ist eine fürsorgliche Mama, allzeit für ihren Sohn da. Obwohl Tante Agnetha und Oma Nele dürfen sich jetzt auch schon unter Sokkes wachenden Augen um den Kleinen kümmern. Was beide auch bei jeder Gelegenheit gerne machen.

Finley beobachtet alles in seiner Umgebung.

So Mama, was machen wir jetzt ?
Ein Einzelhundekind braucht etwas andere Anreize als ein Mehrlingswurf. Darum hat der Kleine schon recht früh die Umgebung außerhalb des Welpenbettes kennen gelernt.

So lässt es sich recht gut schlafen.

Aber am schönsten ist es mit Mama in der Kudde.



Die Zeit geht so schnell dahin. Die vierte Woche im Leben des kleinen Mannes hat angefangen und neue
spannende Dinge passieren.

Inzwischen gab es die erste Wurmkur die Finley geschmacklich nur furchtbar fand.
Er bekommt jetzt fast täglich Besuch und auch Agnetha und Nele schauen regelmäßig ob mit dem Lütten alles in Ordnung ist.

Aber alles unter den wachsamen Augen der Mama.
Gestern der erste kurze Ausflug in den Garten, begleitet von allen was 4 Pfoten hat.

Diese Menschen sind anstrengend.
Wurmkur, Garten, verschiedene Spielsachen... nun muss ich ersteinmal schlafen und von all den neuen Reizen träumen.

Oder besser so, ist noch viel kuscheliger....



Die dritte Woche im Leben des kleinen Mannes hat angefangen. Bereits am 12. Tag hat er das rechte Auge geöffnet und das linke war ein Tag später zu sehen.

Finley ist ein kleiner Kuschelbär.

Aber am schönsten ist es doch an Mamas Milchbar.

Wohltemperiert und genug vorhanden.

Junge, was machst Du denn da?
Er schmatzt und schmatzt.......
Nun auch bei Hunden, von nichts kommt nichts....




Dieser kleine Mann entwickelt sich prächtig.
An der Milchbar ist er ein VIP und macht davon reichlich gebrauch.

Im Schnitt nimmt er pro Tag ca. 6o Gramm zu, er ist also als gut genährt zu bezeichnen.
Das erste Geschenk ist für den Kleinen bei uns per Post angekommen und er kuschelt bereits mit dem Hasen. Vielen Dank den Schenkern.

Finley liebt die Wärme, dabei ist es egal ob es bei Mama, auf der Hand oder die Wärmflasche ist.

Noch sieht sein Tages- und Nachtrythmus nur im Wechsel von " an die Milchbar" und träumen aus.

Mama Sokke kümmert sich vorbildlich um ihren Sohn, ruhig und fürsorglich.

Finley Flash ist heute 8 Tage alt. Es geht ihn gut und wie bei so alten Welpen üblich, ist sein Fokus nur auf Milchbar und schlafen ausgerichtet.

Dabei ist eine Umgebungstemperatur von ca. 25 - 3o
Grad angesagt und er fühlt sich wohl.

Sein Gewicht hat sich in 8 Tagen verdoppelt. Heute wiegt er 460 Gramm.

Sokke ist eine liebevolle und geduldige Mama.
Nele und Agnetha dürfen aber bis heute nicht zu nah an das Wurfbett. Beide dürfen sie im gebührenden Abstand den Kleinen betrachten aber mehr nicht. Sokke, der kleine Feger, zeigt den " Großen" ganz klar die Grenzen auf. Allerdings ohne laut zu wrden oder gar nach vorne zu gehen.
Fazit alles im Hause der Schlossbergzwerge ist im grünen Bereich.




Die freudige Nachricht zuerst.
Sokke und Finley,
beiden geht es gut. Sokke erholt sich zusehens und der kleine Mann nimmt all´ihre Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch.

Bis zur Geburt war alles unkompliziert und Sokke sah auch nicht nach vielen Welpen aus. Sie hatte nur 1,6 kg zugenommen. Also haben wir nur mit wenig Welpen gerechnet. So war es dann ja auch.
Nach den üblichen Eröffnungswehen hat Sokke ihren Sohn wirklich im Galopp verloren. Ein kleiner , niedlicher Kerl, geboren am 15.05.2013 um 5:15 Uhr.

Der Kleine ist schwarz-blau
Danach wollte es mit der Geburt nicht weiter gehen und in Abspache mit unserer TÄ sind wir in die Praxis gefahren. Ultraschall, geröngt und gesehen ein Welpe muß noch geboren werden.
Nach weiteren fast 4 Stunden war dieser Welpe, ein Mädchen, unter äußerster Kraftanstrengung von Sokke und der Tierärztin geboren und leider tot.
Wir hätten der Kleinen ein langes, gesundes Hundeleben gewünscht, aber die Natur hat es anders bestimmt.
Ja züchten ist nicht nur Welpenknuddeln.
Nun aber wieder zu Mama Sokke und Sohn.

Beide sind zufrieden und lassen sich verwöhnen und das ist gut so.