die ersten 2 Wochen


die Geburt

 

Am 25.03.2007,nach einem langen Tag,

ging die eigentliche Geburt um 22.35 richtig los und der erste Welpe, ein Rüde ,wurde um 23.05 Uhr geboren.

Hier sind jetzt schon 2 Welpen geboren.

 

Der erste Rüde, wie kann es anders sein,

ist neben unserem Bett geboren. Agnetha war auch nicht durch gutes Zureden davon zu überzeugen, in ihr Wurfbett zu gehen. Aber dann sind wir alle mit Puppy in das Wurfbett umgezogen.

Der zweite Welpe, ein Mädchen, wurde dann um 23.39 geboren und alle weiteren am 26.03.2007.

Für unsere neue Mama war die Geburt nicht ganz so leicht und sie hat nach dem

4.Welpen längere bis recht lange Pausen eingelegt. Der letzte Welpe wurde dann um 8.24 geboren, da war dann schon der 26.03.2007.

Alle Welpen werden als Geburtsdatum den

26.03.2007 in der Ahnentafel erhalten.

So, alle Welpen da ?

 

Agnetha war dann richtig erschöpft, aber

erschöpft oder nicht, die ganze Geburt verlief absolut instinktsicher und ruhig.

Nun haben wir 5 süße, kleine Rüden und 3 ebenso süße, kleine Hündinnen.

 

Der erste Tag mit Puppys:

 

Unsere Sorge und Fürsorge gilt jetzt den neuen, vierbeinigen Erdenbürgern und ihrer Mama.


So, heute ist nun schon der zweite Tag,

 

der 27.03.2007

 

Diese Fotos habe ich gestern Abend aufgenommen, allen geht es gut und alle Welpen haben recht gut zugenommen. Bisher sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Netha ist unermüdlich, ständig hängen die Schlossbergzwerge an der Milchbar und werden von Netha saubergemacht.

Netha und den kleinen Pampersrockern geht es prächtig und Mama Netha ist unermüdlich in ihrer Mutterrolle.

Alle acht WELPEN sind wohlauf und putzmunter und machen uns viel Freude.


Bericht vom 28.03.2007

heute ist der 3.Lebenstag unserer Schlossbergzwerge

 

Alle acht kleinen Pampersrocker.

Man kann richtig zusehen wie sich die Kleinen entwickeln, sehr zu unserer Freude. Auch Agnetha wird langsam, aber wirklich nur langsam entspannter. Bisher hat sie überhaupt keine Zeit selber zu schlafen, zu fressen oder auch nur Pipi machen zu gehen.

Heute hat sie es dann auch einmal geschafft, selber tief zu schlafen. Bisher war es immer eher ein Sekundenschlaf im Sitzen, die Augen fielen zu, der Kopf ging nach unten und im selben Moment schreckhaft wieder nach oben. Aber auch gutes Zureden, wie, nun ruhe dich doch erstmal aus, halfen nicht.

Unser kleinster Schlossbergzwerg, aber soooooo    süüüüüß !!!
Unser kleinster Schlossbergzwerg, aber soooooo süüüüüß !!!

Bericht vom 29.03.2007

heute ist der 4.Lebenstag

Ja, die Kleinen entwickeln sich weiter prima.

Die Geburtsgewichte der Schlossbergzwerge lagen zwischen 262 und 320 Gramm. Alle haben in den 3 Tagen ca. 100 Gramm an Gewicht zugelegt. Zur Veranschaulichung zwei Fotos:

Hier sieht man schon den Unterschied.

Aber auch dieses Foto möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, unser Sohn als Geburtshelfer, Tröster und Schmuser.

und noch einmal 5 Zwerge
und noch einmal 5 Zwerge

Bericht vom 30.03.2007,

und der 5. Lebenstag der Zwerge

Puh, staunen.... heute Abend hatte der erste Zwerg die 5oo Gramm Marke überschritten. Also prächtig zugenommen.

Auch die körperliche Entwicklung geht rasant vonstatten.Waren es erst nur Pendelbewegungen mit dem Kopf und vorwärtsrobben, wird der Kopf leicht angehoben und die Vorderbeinchen, nach und nach, nach oben gestreckt. Ansonsten entwickeln sie sich anscheinend zu kleinen Genießern.

Agnetha kontrolliert immer wieder ihre vorher angelegten Höhlen.

Was ich zwar gehofft, aber nicht voraus sehen konnte, Nele darf Oma sein.

Agnetha säugt und Nele darf dann die Kleinen mit saubermachen.
Agnetha säugt und Nele darf dann die Kleinen mit saubermachen.

Bericht vom 31.03.2007

die Zeit vergeht so schnell, heute ist schon der 6.Tag

 

Alle sind entspannt und zufreiden. Auch die Kleinen, sie

werden von er Mama gut ersorgt und gestern haben

schon 3 Zwerge die 5oo Gramm Marke überschritten.

alles entspannt
alles entspannt
Ist dieser Zwerg nicht knuffig ?
Ist dieser Zwerg nicht knuffig ?

Bericht vom 01.04.2007

Heute sind einige Familienmitglieder zu Besuch gekommen um unsere Schlossbergzwerge zu begutachten.

Unsere Grossnichte beäugt den Kleinen ein wenig kritisch.

Unsere Mama Agnetha wieder rank und schlank. Leider verliert sie monentan ihre

Unterwolle. Wenn dies so weitergeht, haben wir bald einen chin. Nackthund. Aber keine Sorge, wir steuern schon mit einem speziellem Öl dagegen und ich hoffe, wir bekommen es schnell in den Griff.


Bericht vom 02.04.2007

 

Die Bilder sprechen sicher für sich. Diese Zwerge sind

fast immer sehr zufrieden.

jetzt schon alles kleine Bergziegen? ;-)
jetzt schon alles kleine Bergziegen? ;-)

Nachdem die Milchbar gestürmt wurde, alle satt und zufrieden.


Bericht vom 03.04.2007

der neunte Tag im Leben unserer Schlossbergzwerge.

Fast alle haben heute ihr Geburtsgewicht verdoppelt, nur unsere ganz Kleine liegt noch 20 Gramm zurück, aber heute wird sie es sicherlich schaffen


Bericht vom 04.04.2007

Ein neuer, für uns immer wieder spannender Tag. Im Moment besteht der Tag für die Kleinen nur aus trinken, um dann fast übergangslos, zum Schlafen umzufallen.

....und über allem wacht Netha

So, heute stelle ich Ihnen unsere drei kleinen Mädchen vor. Jede Kleine ist für sich ein unikat und sooo knuddelig.

Ja, aber wo Mädchen sind, sind die Jungs auch nicht weit. Diese Prachtburschen stehen den Mädels in nichts nach.

die 5 Jungs
die 5 Jungs

Bericht vom 05.04.2007

Schon der 11. Lebenstag der Zwerge und allen geht es gut.

Mal von oben aufgemommen, eine sehr witzige Fellzeichnung, daher wird er im Moment noch Harlekin genannt.

Die turbolente Phase kommt erst noch. Dafür wird sich vorher gut ausgeruht. Aber es täuscht, auch in dieser

Phase lernen alle täglich sehr viel dazu.

 

Der Korb wird für alle bald schon zu klein
Der Korb wird für alle bald schon zu klein


Bericht vom 06.04.2007

und der 12.Lebenstag der Kleinen.

Heute ist ein entscheidender Schritt im Leben der Kleinen passiert.  Die kleinen Augen gehen auf, bisher sind es nur kleine Schlitze, aber deutlich zu erkennen. Heute Abend werden sie sicherlich schon weiter geöffnet sein und wir werden versuchen dies auf Fotos festzuhalten. Sie können jetzt zwar noch nicht wirklich sehen aber in 3- 4 Tagen ist ihnen auch dieses möglich.

Ja, auch Körperpflege für die Mama muß sein. Das Gesäuge wird mehrmals am Tag kontrolliert und wenn nötig eingecremt. Die Kleinen können schon ganz schön rabiat sein wenn es um ihre Nahrungsquelle geht. Aber es ist alles in ordnung.

Hunger haben alle ständig und Agnetha ist unermüdlich.
Hunger haben alle ständig und Agnetha ist unermüdlich.
alles ruht
alles ruht

Danach sind alle erschöpft und ruhen aus.


Bericht vom 07.04.2007

Eine große Überraschung ist gerade mit der Post

für Netha und die Kleinen angekommen.

Eine liebe Bekannte hat diesen Löwen als Geschenk

geschickt. Ich bedanke mich auch auf diesem Wege recht herzlich für die Überraschung.


 

 

Heute haben sich die Ereignisse überschlagen.

Am Morgen hatte der erste Kleine die Augen richtig geöffnet, dann gab es die erste Breimahlzeit und zum Abend hin auch noch das erste Fleisch. Aber sehen sie selbst.

Hat sie nicht wunderschöne Augen, keine Sorge sie bleiben nicht blau
Hat sie nicht wunderschöne Augen, keine Sorge sie bleiben nicht blau

Was ist das denn, scheint der Kleine zu denken aber nachdem er es ersteinmal probiert hatte, ging das Geschlabbere los. Naturgemäss bleibt dabei weder der Welpe noch und Untergrund breifrei,

Aber Agnetha hat sich auf das Ablecken, sprich säubern, ihrer Kinder gefreut und dies hat sie sehr gründlich gemacht. Hinterher waren alle pitschnass.


pitschnass nach der Säuberung durch Mama
pitschnass nach der Säuberung durch Mama

Und nun zum Abschluss für heute das erste Tartar. Alle Schlossbergzwerge hätten davon gern noch mehr zu sich genommen, aber es wurde genau abgewogen, um den Darm der Kleinen nicht zu stark zu belasten.

Aber  alle  haben es hervorragend vertragen.


Bericht vom 08.04.2007

Heute nur Fotos ohne viel Kommentar.


Bericht vom 09.04.2007

Heute sind unsere Tochter mit Enkel und Schwiegersohn gekommen, nicht nur um die Zwerge zu begutachten. Aber auch dieses haben die natürlich getan und alle waren von den Kleinen begeistert. Am meisten aber unser kleiner Tom, der überhaupt keine Berührungsängste mit den Zwergen hatte.

 

Somit gab es für alle Kleinen heute extra Streicheneinheiten.

Nicht nur Streicheleinheiten sondern auch extra Ration Futter. Calypso, die Kleine wird immer zwischendurch verwöhnt
Nicht nur Streicheleinheiten sondern auch extra Ration Futter. Calypso, die Kleine wird immer zwischendurch verwöhnt